3 Vorteile von Yoga
1. Atem
Wir alle tun es tagtäglich jede Sekunde unseres Lebens: wir atmen. Durch Stress und auch durch verschiedene Einflüsse kann unser Atem blokkiert werden und uns auch krankmachen. Durch Yoga kann der Atemimpuls wieder auf natürliche Art und Weise ins Gleichgewicht kommen. Auf die richtige Atmung kommt es bei meinen Yogastunden an: durch ein tiefes Ein- und Ausatmen während der Yogaübungen fühlen wir uns dauerhaft gestärkt und erfrischt und können besonders im Alltag wieder gelassener und gestärkter sein. Uns bringt dann sozusagen nichts so schnell ausser Atem.
2. Beweglichkeit
Verschiedene Studien bestätigen den positiven Effekt, den Yoga bei Einschränkungen des Bewegungsapparates haben kann. Ganz allgemein hat sich Yoga gut bewährt bei verschiedenen Einschränkungen am Bewegungsapparat durch falsche Körperhaltung und ständige Fehlbelastungen. Diese können durch Yoga nachhaltig verbessert werden. Verschiedene Übungen lockern die Muskulatur und das Bindegewebe, lösen Verklebungen der Faszien und helfen ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Bänder und Gewebe werden elastischer, der Körper flexibler.
3. Entspannung
Entspannte Muskeln können effizienter funktionieren und sich besser dehnen. Es besteht ein geringeres Verletzungsrisiko, wenn man entspannt ist. Yoga-Übungen können helfen, dadurch daß aufgestaute Muskelspannungen losgelassen werden kann und wieder in brauchbare Energie zurückverwandelt wird. Yoga ist, ähnlich wie Akupunktur oder Shiatsu, da jedes Asana verschiedene subtile Punkte stimuliert und hilft, potentielle Blockaden in den Meridianen abzubauen. Wenn die Energie wieder frei fließen kann, ist es eine gute Idee zu entspannen und dieser Energie zu erlauben, frei durch deinen Körper zu fließen.